NEWSHUB
Oberammergau bereitet sich auf christliches Drama vor
04.03.2019 13:53 Uhr
Vor Passionsspielen: Ein Dorf rasiert sich zum letzten Mal

Oberammergau, 04.03.19: Schnipp-schnapp - Haare ab! Frederik Mayet sitzt beim Friseur - und das zum letzten Mal für die nächsten anderthalb Jahre. Der 39-Jährige lässt ab sofort für eine ganz besondere Theaterrolle die Haare sprießen: Im kommenden Jahr steht er bei den Passionsspielen im bayrischen Oberammergau als Jesus auf der Bühne. O-TON Frederik Mayet, braucht erstmal keine Rasur und keinen Haarschnitt mehr «Ja, also mit der Frisur bin ich ganz zufrieden. Sonst habe ich immer so'n Vier-, Fünftagesbart getragen. Und das ist jetzt irgendwie schon ein komisches Gefühl zu wissen, dass man jetzt einfach die nächsten anderthalb Jahre definitiv nicht zum Friseur gehen kann. Und ja, bin mal gespannt, wie das dann in ein paar Wochen wieder ausschaut.» Die Rolle des Jesus teilt sich Frederik Mayet mit Rochus Rückel. Der 22-Jährige hat mit langen Haaren bereits Erfahrung: Denn schon bei den letzten Passionsspielen vor zehn Jahren war er unter den mehr als 5000 Darstellern. Fast die Hälfte der Dorfbewohner lässt sich hierfür eine lange Mähne wachsen. Das erfordert besondere Pflege: O-TON Rochus Rückel, kennt das Prozedere «Bei der letzten Passion war's so: Da bin ich von der Dusche quasi gleich auf einen Stuhl. Und dann ist meine Schwester dagestanden mit einer Bürste und hat sie mir runtergekämmt. Weil ich sonst eben, wenn ich am nächsten Tag aufgestanden wär, ausgeschaut hätt, als hätt ich in die Steckdose gelangt.» In den Passionsspielen stellen die Dorfbewohner die letzten fünf Tage im Leben Jesu nach. Die Aufführung dauert mehrere Stunden und zieht alle zehn Jahre tausende Besucher an. Die Laien-Schauspieler müssen sich lange auf das Mega-Projekt vorbereiten. O-TON Frederik Mayet, ist voll dabei «Man geht ja auch eine Verpflichtung ein: Wenn man sagt, ich mach bei den Passionsspielen mit, dann muss man wortwörtlich mit Haut und Haaren dabei sein.» An Aschermittwoch beginnt der Ticket-Vorverkauf. Frederik und Rochus jedenfalls freuen sich auf das Spektakel.

Auch interessant
Niedlich: Tierpark Hellabrunn präsentiert neue Jungtiere
Rekordtransfer für die Bundesliga: Bayern holen Verteidiger
Das ist die neue Bayerische Bierkönigin
Söder schenkt «Baby Sussex» eine Lederhose
Eine Bierkönigin muss mehr können als lächeln
Tief «Axel» sorgt für zahlreiche Einsätze in Deutschland