NEWSHUB
Diese Woche neu im Kino
05.03.2019 12:03 Uhr
Kinostarts der Woche

Berlin, 05.03.19: Die «Avengers»-Superhelden liegen ja am Boden, hingerafft vom Oberschurken Thanos - und die Fans rätseln: Wer kann die Avengers retten? Es spricht einiges dafür, dass diese Dame, «Captain Marvel» im nächsten Avengers-Film Ende April ihren großen Auftritt haben könnte. Aber erstmal wird sie diese Woche vorgestellt. Die Macher versprechen eine durchaus verletzliche Heldin mit Schwächen und Kanten, aber was ihre Superkräfte angeht: erste Stimmen nach geheimen Testvorführungen sagen: Thanos kann sich warm anziehen! Auch Dates findet man ja heutzutage per App: aber wo kann man ein mieses Date hinterher bewerten? Darum gehts in der romantischen Komödie «Rate your Date». Das Date mit diesem Film beginnt gut, die Schauspieler überzeugen, die romantische Chemie stimmt, und die Verwirrungen der modernen Liebesanbahnung lassen einen mitfüh-len und mitlachen. Im zweiten Teil stellt «Rate your Date» dann aber betont ernste Fragen, über die Schattenseiten des App-Date-Ratings - wirkt dabei aber so halbherzig, als würde es ihn nicht wirklich interessieren. Fazit dieses Kinodates deshalb: Es war weder purer Spaß, noch was vielversprechendes Ernstes! Und dann haben wir noch zwei starke Filme mit Botschaft: «Die Berufung» mit «Rogue-One»-Star Felicity Jones erzählt, wie die Frauenrechtsikone Ruth Gisburg einst die in Gesetzen zementierte Geschlechterdiskriminierung angriff: Und noch bewegender: «Beale Street» führt anhand eines im Gefängnis sitzenden schwarzen werden Vaters vor, wie schreiend ungerecht Rassendiskriminierung ist. Leise erzählt - und trotzdem mit Wucht in Kopf und Herz.

Auch interessant
Kinostarts der Woche
Kinostarts der Woche
Der Mann mit dem Schal: Dieter Kosslicks letzte Berlinale
Eine Woche vor den Oscars: Christian Bale bleibt cool
Kinostart für nächsten James-Bond-Film erneut verschoben
Langes Anstehen für Berlinale-Tickets