NEWSHUB
Treckerfahrer Willi geht wieder auf große Tour
13.05.2019 14:24 Uhr
Mit 15 PS nach Schottland: «Deutz-Willi» wieder unterwegs

Lauenförde, 13.05.19: Niedersachsens wohl bekanntester Treckerfahrer ist wieder auf große Tour: Winfried Langner ist aus seinem Heimatort Lauenförde mit seinem Traktor Richtung Schottland gestartet. Langner ist gelernter Baumaschinenmonteur. Nachdem er in Rente ging, hat er sich seinen Traum erfüllt. O-TON Winfried Langner, «Deutz-Willi» «Und dann habe ich dann mir den Trecker zugelegt und habe gesagt, der Opa will mal einmal nach Mallorca fahren, wo meine Frau immer mit dem Flugzeug hingeflogen ist. Leider ist die Frau schon verstorben vor acht Jahren. Und ja, so ist das zustande gekommen und jedes zweite Jahr mache ich eine Ferntour.» Der 83-Jährige, der «Deutz-Willi» genannt werden will, fährt einen 15 PS starken Deutz, Baujahr 1961. Damit soll es diesmal auf große Tour nach Schottland gehen. O-TON Winfried Langner, «Deutz-Willi» «Da hatte ich mal im Fernsehen von Schottland ein paar Bilder gesehen und dann habe ich gesagt zu meiner Tochter, ich sage: "Da möchte der Opa mal hin", und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen.» Dutzende Schaulustige verabschiedeten den Senior. In der ersten Woche will er bis nach Amsterdam kommen. Sein Sohn hat ihm die Tour vorher ausgearbeitet. O-TON Winfried Langner, «Deutz-Willi» «Meine Fahrtroute ist ungefähr jetzt 3500 Kilometer, aber nach oben sind keine Grenzen gesetzt.» Mit seinem maximal 18 Stundenkilometer schnellen Gespann war er unter anderem bereits im russischen St. Petersburg, am Nordkap und auf Mallorca. O-TON Winfried Langner, «Deutz-Willi» «Das war irre, so viele nette Leute kennengelernt, und, und, und. Mittlerweile bin ich ja bekannt durch Fernsehen und alles. Deswegen heiße ich ja auch «Deutz-Willi».» Mit seinem Deutz-Traktor und seinem kleinen Wohnwagen wird «Deutz-Willi» voraussichtlich fünf Monate unterwegs sein.

Auch interessant
VfB und Union Berlin vor Relegations-Krimi
70 Jahre Grundgesetz: Schäuble fordert mehr Engagement
Hamburg: Erste Schwimmstunde für Walross-Baby
Teenie-Star Lukas Rieger findet wählen cool
Allzweckwaffe Barley: Die SPD-Spitzenkandidatin für Europa
Grundrente: SPD-Spitze einig, CDU verärgert