NEWSHUB
Ralph Brinkhaus setzt auf CDU-Chefin
11.06.2019 07:46 Uhr
Brinkhaus: Kramp-Karrenbauer wird nächste Kanzlerkandidatin

Berlin, 11.06.19: Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus ist davon überzeugt, dass CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nächste Kanzlerkandidatin der Union wird. Auf die Frage, ob Kramp-Karrenbauer schnell ins Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel wechseln solle, sagte er. O-TON Ralph Brinkhaus, Unionsfraktionschef «Annegret Kramp-Karrenbauer ist unsere Parteivorsitzende und da hat sie sehr viel mit zu tun mit dem Parteivorsitz. Und sie wird auch unsere nächste Kanzlerkandidatin sein. Insofern ist das ihre Entscheidung, was der beste Weg dafür ist.» Auf die Frage, ob es angesichts der ungeklärten Führungsfrage bei der SPD und des anhaltenden Streits in Sachfragen die große Koalition an Weihnachten noch geben werde, sagte Brinkhaus. «Das ist der Plan, dass es die GroKo Weihnachten noch gibt. Der Deutsche Bundestag ist bis 2021 gewählt. Angela Merkel ist bis 2021 mit ihrer Bundesregierung als Kanzlerin vom Deutschen Bundestag gewählt worden und deswegen muss es unser Anspruch sein, die GroKo auch bis 2021 fortzufu¨hren.»

Auch interessant
Grüne wollen sexuelle Identität ins Grundgesetz schreiben
Nach Wahldebakel: Union und SPD beraten Konsequenzen
Britische Premierministerin May kündigt Rücktritt an
Seehofer: Union muss bei Umweltthemen aus der Abwehrhaltung
Rennen um May-Nachfolge: Etappensieg für Johnson
Mordfall Lübcke: Ermittler prüfen Hinweise auf Mittäter