NEWSHUB
Elon Musk: Tesla baut europäische Fabrik bei Berlin
13.11.2019 10:50 Uhr
Tesla baut «Gigafactory» in Brandenburg

Berlin, 13.11.19: Der Elektroauto-Hersteller Tesla wird seine europäische Fabrik im Umland von Berlin bauen. Tesla-Chef Elon Musk verkündete dies überraschend am Dienstagabend bei der Verleihung des «Goldenen Lenkrads» in Berlin. Das Werk solle in der Nähe des geplanten Hauptstadtflughafens BER entstehen. Die «Gigafactory» soll zunächst den künftigen Kompakt-SUV Model Y sowie auch Batterien und Antriebe bauen. «Deutschland baut großartige Autos.», sagte Musk. Das sei einer der Gründe für die Standort-Entscheidung gewesen. Schon seit längerem hatte Tesla nach einem Standort für eine «Gigafactory» in Europa gesucht. Obwohl auch andere Länder Interesse zeigten, hatte Musk zuvor bereits gesagt, dass Deutschland gute Chancen habe. Nach bisherigen Angaben soll die Fabrik in Deutschland voraussichtlich Ende 2021 in Betrieb gehen. Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop zeigte sich sehr begeistert und twitterte: «Wer Visionen hat, kommt nach Berlin! Willkommen in der Metropolregion, Tesla!»

Auch interessant
Andreas Scheuer testet autonomes Fahren
Tesla-Gigafactory: Investitionen, Jobs und Abholzung
Daimler muss 870 Millionen Euro wegen Dieselskandals zahlen
Forscher: Fußgänger schützen - Anfahrstopp-Technik für Lkw
Neues Modell: VW stellt Golf 8 vor
Marktmanipulation: Anklage gegen Volkswagen-Spitze