NEWSHUB
Wer führt die Union in die Bundestagswahl? Bundestagsabgeordnete berichten von kontroversen Debatten in der Fraktion. Der CSU-Generalsekretär verweist auf den Zuspruch für Söder in der Bevölkerung. Eine Umfrage gibt ihm recht.
14.04.2021 08:09 Uhr
K-Frage: Laschet und Söder wollen Klärung diese Woche

Berlin 14.04.2021:Wer führt die Union in die Bundestagswahl?Die Entscheidung darüber dürfte in den nächsten Tagen fallen. CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder wollen noch in dieser Woche eine Klärung herbeiführen. In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hatten sich Söder und Laschet am Dienstag einen offenen Schlagabtausch geliefert. Zuvor hatten die Präsidien von CDU und CSU jeweils ihrem Vorsitzenden den Rücken für die Kanzlerkandidatur gestärkt. Söder bestand aber auf ein Meinungsbild der Bundestagsfraktion. Dort gab es dann nach Teilnehmerangaben Dutzende Wortmeldungen - insgesamt mehr für Söder als für Laschet. Durchgängig forderten die Abgeordneten, die Entscheidung schnell zu treffen. Eine Mehrheit der Bundesbürger sieht die Bewerbung Söders um die Kanzlerkandidatur der Union positiv. Besonders groß ist die Rückendeckung für Söder den Angaben zufolge im Unionslager: 86 Prozent der CDU/CSU-Anhänger begrüßen Söders Schritt.

Auch interessant
Bayern: Lockerungen für Schulen, Kitas, Fitnessstudios
UN-Studie: Jährlich 745 000 Tote durch Überarbeitung
Schock im Tierpark Berlin: Eisbären-Eltern sind Geschwister
Niedlicher Kamel-Nachwuchs im Hamburger Tierpark Hagenbeck
Impfpriorisierungen enden in einigen Ländern
Wohin mit der Kornnatter? Wenn Reptilienbesitzer sterben