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Shoppen direkt bei Facebook: Das Netzwerk macht es Händlern leichter, Online-Shops einzurichten. Mit 2,6 Milliarden Nutzern könnte Facebook die Gewichte im Online-Handel verschieben - und bekommt zugleich Zugang zu neuen Daten über das Kaufverhalten.
20.05.2020 13:46 Uhr
Facebook startet in Corona-Krise Plattform für Online-Shops

Menlo Park, 20.05.20: Facebook will zur Plattform für den Online-Handel werden - und könnte mit seiner Reichweite und technischen Stärken das Geschäft aufmischen. Händler können nun Online-Shops erstellen, die über Facebook und Instagram erreichbar sind. Dazu kommt «Live Shopping»: die Möglichkeit, Waren in einem Video-Livestream zu verkaufen. Deutschland ist unter den ersten Ländern, in denen bereits Facebook-Shops eingerichtet werden konnten.Das Projekt solle vor allem kleineren Unternehmen helfen, in der Corona-Krise zu überleben, sagte Facebook-Gründer und -Chef Mark Zuckerberg.«Es ist etwas, woran ich schon länger interessiert war, aber als Covid-19 kam, wurde es wirklich kritisch und dringend.»Viele kleinere Unternehmen - deren Werbeanzeigen wichtig für das Geschäft von Facebook sind - stünden vor dem Aus und suchten den Ausweg im Online-Geschäft. Deswegen sei die Entwicklung von Facebook Shops «drastisch beschleunigt» worden.Für Facebook selbst wird die Shopping-Plattform Daten über das Verhalten der Kunden bringen, wie Zuckerberg betonte. Derzeit sei aber keine Funktion vorgesehen, um diese Informationen mit Freunden zu teilen, und niemand sonst außer dem Nutzer, dem Shop und Facebook bekomme Zugriff darauf. Mit den Daten könnte das Online-Netzwerk aber seine lukrative Fähigkeit, Werbekunden zu den richtigen Adressaten für ihre Anzeigen zu bringen, immer weiter perfektionieren.

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