NEWSHUB
Problem-Airport bekommt weiteren Eröffnungstermin
29.11.2019 14:59 Uhr
Endlich neuer Eröffnungstermin für Flughafen BER

Schönefeld, 29.11.19: Es gibt mal wieder einen neuen Eröffnungstermin für den Hauptstadtairport BER. Berlins Großflughafen soll nun am 31. Oktober 2020 eröffnet werden - und damit neun Jahre später als ursprünglich geplant. Immer wieder war der Eröffnungstermin wegen gravierender Baumängel verschoben worden. In den zwei Wochen nach der Eröffnung sollen in mehreren Schritten die Airlines von den alten Flughäfen Tegel und Schönefeld in die neuen Gebäude ziehen. In Tegel wird daraufhin der Betrieb eingestellt. Vom alten Terminal in Schönefeld werden allerdings noch für einige Jahre weiter Flieger starten. Der Zeitplan bleibt ambitioniert. Noch immer müssen zahlreiche Mängel an Kabelverbindungen und Brandschutzsystemen abgearbeitet werden. Auch am Flughafen-Bahnhof sind Nachprüfungen notwendig. Danach gibt es noch einen Härtetest: Rund 20 000 Freiwillige sollen im Sommer Passagiere spielen und alle Abläufe proben.

Auch interessant
Schriftzug «Volkswagen Halle» vor AfD-Parteitag abgedeckt
350 Christbäume im Haus - Weltrekord in Rinteln
Magnetangler in Bayern: Auf lebensgefährlicher Schatzsuche
Kunstraub in Dresden - Grünes Gewölbe verteidigt Wachleute
Das sind die «Wörter des Jahres 2019»
Trauerfeier für getöteten Fritz von Weizsäcker in Berlin