NEWSHUB
Mit der Pinguin-Sammlung standen Birgit Berends und Stefan Kirchhoff bereits mehrfach im Guinness-Buch der Rekorde. Nun wollen sie einen neuen Weltrekord aufstellen.
06.04.2021 13:59 Uhr
Ab ins Guinessbuch: Weltrekord mit über 26000 Pinguinen?

Cuxhaven, 06.04.21: Pinguine wohin man schaut! Aber keine echten. Die Pinguine, um die es hier geht, sind aus Porzellan oder Glas, aus Plüsch, Wachs oder Metall. Sie gehören zur Sammlung von Birgit Berends und Stefan Kirchhoff. Die kleinste Pinguin-Figur ist kleiner als eine 1-Cent-Münze. Die größte ist mit 1,90 Meter größer als viele Erwachsene.O-TON Birgit Berends„Ich habe die größte Pinguinsammlung der Welt...über 26.000 Pinguinartikel . Der Sammeltick hat vor über 30 Jahren durch "Pingu" angefangen das ist eine Knetfiguren-Trickfilm-Figur. Ich war fast 18 und begeistert davon.“Mit der Pinguin-Sammlung standen Birgit Berends und Stefan Kirchhoff bereits mehrfach im Guinness-Buch der Rekorde. Nun wollen sie einen neuen Weltrekord aufstellen.Viele der Stücke zeigt das Ehepaar in seinem Pinguin-Museum.O-TON Birgit Berends"hier im Museum haben wir nur 1/6 . Der Großteil ist bei uns zuhause."Nach dem neuen Rekord will das Ehepaar die Sammlung verkleinern, ganz aufgelöst wird die Sammlung jedoch nie.

Auch interessant
Anders als Trump: Biden veröffentlicht Steuererklärung
Gesuchter Zwilling nach Einbruch ins Grüne Gewölbe gefasst
Polizei verfolgt antisemitische Parolen bei Demonstration
Bayern: Lockerungen für Schulen, Kitas, Fitnessstudios
Impfpriorisierung endet am 7. Juni
Fall Hildmann: Staatsanwaltschaft ermittelt in eigenen Reihen