NEWSHUB
Der neue digitale Corona-Impfnachweis soll jetzt in Deutschland schrittweise starten. Nach einer Testphase werden sich nun nach und nach Impfzentren, Praxen und Apotheken anschließen.
10.06.2021 16:47 Uhr
Spahn: Digitaler Corona-Impfnachweis startet schrittweise

Berlin, 10.06.21: Der neue digitale Corona-Impfnachweis soll jetzt in Deutschland schrittweise starten. Nach einer Testphase werden sich nun Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zufolge nach und nach Impfzentren, Praxen und Apotheken anschließen.O-TON«Das bedeutet aber auch, um auch hier klares Erwartungsmanagement zu machen: Es geht jetzt los, Schritt für Schritt werden Impfzentren, Arztpraxen, Apotheken angeschlossen aber nicht alle sind heute oder morgen schon angeschlossen. Also es wird jetzt nach und nach immer mehr geben die mitmachen, die ersten sind auch schon dabei, aber es werden eben nicht gleich sofort alle sein können.»Ziel sei, dass bis Ende Juni die Anwendung namens «CovPass» für alle Interessenten zu Verfügung stehe.Der digitale Nachweis ist eine freiwillige Ergänzung des weiter gültigen gelben Impfheftes aus Papier. Die App soll als Beleg bei gelockerten Corona-Beschränkungen eingesetzt werden können und zur Sommerferienzeit Reisen in Europa erleichtern.

Auch interessant
Laschet verliert in Umfrage weiter
Corona-Lage in Deutschland: RKI-Lagebericht vom 30. Juli
Corona-Lage in Deutschland: RKI-Lagebericht vom 31. Juli
Brandenburg: 19 Verletzte bei Busunglück auf A13
Corona-Lage in Deutschland: RKI-Lagebericht vom 2. August
Israel will über 60-Jährigen dritte Corona-Impfung geben