NEWSHUB
Mit einer Art Open-Air-Gottesdienst hat ein Pastor Senioren in einem Altenheim im nordfriesischen Garding erfreut. Unter dem Motto «Von draußen nach drinnen» lud er zu einer kurzen Andacht in den Innenhof des Gebäudes.
26.03.2020 16:12 Uhr
Open-Air-Andacht erfreut Senioren in Nordfriesland

Garding, 25.03.20: Aufgrund der Corona-Krise finden in letzter Zeit praktisch keine Gottesdienste vor Publikum mehr statt. Pastor Ralph Thomas Knippenberg hat sich für die Bewohner eines Pflegeheims im nordfriesischen Garding aber etwas einfallen lassen.Mit ordentlich Sicherheitsabstand lud er zu einer 20-minütigen Andacht ein.O-TON Ralf Thomas Knippenberg, Pastor«Das ist ein offener Innenhof. Die Bewohner können vom Fenster aus folgen. Wenn sie ihren Abstand halten, auch hier draußen, bei diesem herrlichen Wetter hier sitzen. Und ich darf ja nicht in das Haus reinkommen.»Bei strahlendem Sonnenschein lauschten mehr als ein Dutzend Frauen und Männer seiner kurzen Predigt.O-TON Ralf Thomas Knippenberg, Pastor«Wenn ihr nicht zu mir kommen könnt und dürft, dann komme ich zu euch und das heute in dieser ganz besonderen Form.»Der Pastor betonte, dass die Andacht rechtlich gesehen kein Open-Air-Gottesdienst sei. Das Ganze sei als Veranstaltung in häuslicher Gemeinschaft zu sehen, da alle Menschen in dem Haus zusammenleben.O-TON Ralf Thomas Knippenberg, Pastor«Wir haben diese Andacht ein mal die Woche. Aufgrund der Corona-Ereignisse ist sie in den letzten Wochen ausgefallen. Und so haben wir einen Weg gefunden, das endlich wieder machen zu können.»

Auch interessant
Bombenentschärfung in Bonn: Erschwerte Umstände durch Corona
St. Peter-Ording: Einreisekontrolle und Autokennzeichen im Visier
Probe per Videokonferenz: Chorknaben in Corona-Krise kreativ
Trump fordert Zusammenhalt: Greifen Virus an jeder Front an
Mehr als 100 Corona-Patienten aus der EU in Deutschland
Gewaltverbrechen in Oberbayern: Mutter und zwei Kinder tot